Der Skiclub Neutraubling hatte zur 50. Jahreshauptversammlung in das Hotel am See in Neutraubling eingeladen. Im Rechenschaftsbericht stellten die zwei Vorsitzenden den zahlreichen Teilnehmern die aktuelle Situation im Verein dar. Dies erfolgte in bewährter Weise mit einem Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen der letzten Saison. Die Verantwortlichen freute es besonders, dass diese praktisch immer ausgebucht waren.

Die erfreuliche Mitgliederentwicklung, aktuell mehr als 600 Mitglieder, stellte Mitgliederwart Karl der Versammlung vor. Der anschließend vom Kassenwart Thomas vorgestellte Finanzbericht zeigt eine solide schuldenfreie Haushaltsführung mit einer außerordentlichen Rücklage für das anstehende 50-jährige Jubiläum des Vereins.

Die gute Lage im Verein würdigten die Teilnehmer der JHV mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstands und des Vereinsausschuss.

Nun folgte der Höhepunkt des Abends die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern.

Peter, mit mehr als 20-jähriger Vorstandsarbeit und Reiseleitertätigkeit, und Roman, mit langjähriger Ausschuss- und Reiseleitertätigkeit, wurden zu Ehrenmitgliedern des Ski-Club Neutraubling e.V. ernannt. In einer kurzen Ansprache würdigten unsere beiden Vorsitzenden Stefan und Christoph die Leistungen der neuen Ehrenmitglieder. Ohne deren Einsatz würde der Verein nicht so gut dastehen.

Nach der Pause, immer wichtig zur Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander, wurde der Abend mit dem Ausblick auf die kommende Saison fortgesetzt. Neben den Tages- und Mehrtagesfahrten, u.a. nach Obertauern und Südtirol, steht heuer eine Neuerung für die Kleinsten im Verein an. Nachdem es für die Jüngsten doch immer sehr anstrengend ist die ersten Erfahrungen auf den Ski zu sammeln, insbesondere die Anreise ist bei den aktuellen Schneeverhältnissen immer ein Aspekt, will der SCN heuer eine neue Idee testen.

In Kooperation mit der Skiabteilung des DJK SV Keilberg e.V. wird der SCN heuer im Dezember Mattenskikurse anbieten. Hier geht es vor allem um die ersten Bewegungen und Erfahrung mit den Latten. Wir sind schon sehr gespannt wie die Rückmeldung unserer Jüngsten dazu ist.

Die Weihnachtsskikurse werden in bewährter Weise in Hochficht durchgeführt. Der Ort für die Wochenendskikurse im Februar wird je nach Schneelage kurzfristig festgelegt.

Neben dem traditionellen Alpinskifahren bietet der SCN auch heuer wieder viele Veranstaltungen im Freien an. So ist neben den Schneeschuhtouren und den Skitouren auch Eisbaden in Neutraubling geplant.

Alle Veranstaltungen sind über die Homepage https://www.skiclubneutraubling.de/ einsehbar und können Mitglieder über den Shop unter https://shop.skiclubneutraubling.de/ gebucht werden. Nichtmitglieder können sich übrigens bei einigen Veranstaltungen auf die Warteliste setzten lassen und dann ggf. mit dabei sein.

Mit dem Wunsch auf eine schneereiche und unfallfreie Saison verabschiedeten sich die Vorsitzenden und der Ausschuss von Mitgliedern und beendete die 50. Jahreshauptversammlung.