• Wir bieten Skikurse für alle Alters- und Könnens-Stufen vom Anfänger bis zum Rennlauftraining an.
  • Unsere Skilehrer sind ausnahmslos vom Deutschen Skiverband (DSV) ausgebildete Trainer, die sich jährlich beim DSV fortbilden.
  • Wir achten auf kleine Gruppen und entsprechend schnellen Lernerfolg.
  • Bei den Zwergerlkursen (ab 3 Jahren) ist intensive Betreuung garantiert.
  • Wir fahren sowohl naheliegende, als auch attraktive Skigebiete in den Alpen an.

Informationen ausklappen
  • Wir sind eine Vereinsskischule und dürfen laut Bayerischer Skischulverordnung nur Vereinsmitglieder unterrichten. Eine Mitgliedschaft im SCN ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Skikurs!
  • Die Gruppeneinteilung erfolgt von der Skikursleitung anhand der Angaben in der Anmeldung und der bereits bei vergangenen Skikursteilnahmen durch den SCN erfolgten Dokumentationen. Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, allerdings müssen die Gruppen auch nach dem Leistungsstand gebildet werden.
  • Eine Haftung für Sach- und Personenschäden oder für Diebstähle ist ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen ist eine Haftung für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Für Vereinsmitglieder besteht Versicherungsschutz über die Sportversicherung des SCN beim Bayerischen Landessportverband. Da dieser Pflicht-Versicherungsschutz durch den BLSV im Einzelfall ungenügend sein kann, empfehlen wir dringend, über den Abschluss einer privaten Haftpflicht- und Unfallversicherung selbst für ausreichende Absicherung Sorge zu tragen.
  • In den Kursgebühren sind die Kosten für Skipässe und Verpflegung nicht enthalten. Bitte geben Sie Ihrem Kind pro Skikurstag ausreichend Bargeld für Liftkarte und Mittagessen mit (im derzeit vorgesehenen Skigebiet Mitterdorf werden voraussichtlich 4-Tages-Skipässe für die Teilnehmer gekauft, Kosten hierfür betragen aktuell ca. 51,- €. Das Geld wird von den Skilehrern beim Kurs von den Skikursteilnehmern eingesammelt).
  • Die Schneepferdchen-Ausweise bitte am ersten Skikurstag beim Skilehrer abgeben!
  • Neue Teilnehmer erhalten ihren Schneepferdchen-Ausweis am Skikursende!
  • Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre besteht bei allen SCN-Kursen Helmpflicht
  • Richtlinien für die Skilänge:
    Anfänger: Brust- bis Schulterhöhe
    Fortgeschrittene: Kinn- bis Augenhöhe
  • Die Skibindung muss fachgerecht montiert und eingestellt sein!
  • Ersatzhandschuhe einpacken!
  • Ersatzkleidung für die Heimfahrt im Bus, falls der Skianzug nass ist – insbesondere bei schlechtem Wetter!
  • Ski und Stöcke mit Vor- und Nachname beschriften!
  • Auch Anfänger brauchen eine Skibrille!
  • Bitte achten Sie darauf, Ihr Kind jeden Tag am gleichen Bus bzw. beim gleichen Skilehrer abzugeben!
  • Infos zum Abschlussrennen bei der Skikursleitung spätestens am Ende des vorletzten Tages!
  • Fotos vom Skikurs können für die SCN Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden!
  • Bei grob unkameradschaftlichem Verhalten eines Kindes kann es vom Skikurs ausgeschlossen werden und muss auf Kosten der Eltern abgeholt werden.
  • Rücktritt von der Teilnahme ist jederzeit möglich, jedoch können bei Rücktritt nach Anmeldeschluss die Kursgebühren nicht erstattet werden.
  • Im Krankheitsfall werden unter Vorlage eines ärztlichen Attest 10 Euro pro Tag erstattet.
  • Der Kurs findet nur bei ausreichender Teilnehmerzahl und Schneelage statt.

Schneepferdchen

Jeder Teilnehmer bekommt von uns einen exklusiven SCN-Schneepferdchen Ausweis. Die Ausweise gibt es in drei Farben für die jeweilige Könnensstufe.
Mit zehn Aufklebern pro Ausweise kann damit der persönliche Fortschritt verfolgt werden.

• Als SCN-Mitglied hast Du die exklusive Möglichkeit, einen Privat-Skilehrer zu buchen.
  • Vom Anfängerkurs bis zum Spezialkurs für Buckelpiste – alles ist möglich!
  • Im Rahmen einer Privatfahrt, einer SCN-Tagesfahrt oder auch ein Flutlichtabend.
  • SCN-Skilehrer führen bei unseren Tagesfahrten Kinder, Jugendliche, Erwachsene durch das Skigebiet.
  • Die Aufsicht Minderjähriger wird vom Skilehrer übernommen.
  • Die Kosten für das Guiding betragen nur 10 € / Tag und Person.
  • Grundsätzlich kann bei Tagesfahrten von jedem SCN-Mitglied ein Privatskilehrer oder ein Skiguiding gebucht werden.

Voraussetzungen:

• Sicheres Skifahren auf mindestens blauen Pisten sowie in Schlepp- und Sesselliften.
  • Mitgliedschaft im SCN.
  • Mindestalter 8 Jahre; die Eltern minderjähriger Kinder müssen im Skigebiet erreichbar sein.

Anmeldung:

• Spätestens eine Woche vor der Fahrt beim Reiseleiter.
Nico
Trainer B Breitensport (DSV-Instructor), Trainer C Skitour
Tibor
Trainer C Leistungssport