Otto Pfeifer wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Peter Klama übergangsweise alleiniger Vorstand des SCN

Die turnusgemäß anstehende Jahreshauptversammlung des Skiclub Neutraubling am 10. Oktober 2017 zeichnete sich durch ein volle Agenda und eine rege Teilnahme der Mitglieder aus.

Zum Einstieg informierte der 2. Vorsitzende Peter Klama über die plötzliche Erkrankung des 1. Vorstandes Andy Hirsekorn und dessen sofortigen Rücktritt vom Amt des ersten Vorsitzenden. Alle Anwesenden sprachen die besten Genesungswünsche aus. Peter Klama, der sein Amt eigentlich niederlegen wollte, hat sich bereit erklärt, satzungsgemäß als alleiniger Vorstand im Amt zu bleiben, bis sich entsprechende Kandidaten für die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden gefunden haben. Aufgrund der aktuellen Situation wurde daher beschlossen die anstehenden Neuwahlen des Vorstands, der aus 1. und 2. Vorsitzendem besteht, in eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu verschieben. Die Neuwahlen des Vereinsausschusses fanden wie geplant statt.

Im Rückblick auf eine veranstaltungsreiche Saison 2016/17 wurden nochmal Erinnerungen ausgegraben. Neben den zahlreich besuchten Skikursen wurden zwei Tagesfahrten, drei Mehrtagesfahrten und erstmalig zwei Schneeschuhwanderungen durchgeführt. Der Höhepunkt der Saison war die Fahrt nach Val d´Isere. Mountainbiken, Training im Freien und andere Veranstaltungen begleiteten dann den Sommer.

Im Rahmen der turnusgemäß anstehenden Neuwahlen der Vereinsleitung wurde dann wie beschlossen lediglich der Vereinsausschuss gewählt: Im Amt des Kassiers wurde Claudia Leopold einstimmig bestätigt. Auch die beiden Kassenprüferinnen Anna Latka und Astrid Siedentop wurden einstimmig wiedergewählt. Roman Graggo ist weiterhin als Schriftführer mit im Team.

Die Aufgabe des Mitgliederwartes ging von Petra Aichinger an Karl Kragler über. Auch die Aufgaben des Sportwarts waren neu zu vergeben, da Andi Wels in dieser Funktion nicht mehr zu Verfügung steht. Die anwesenden Mitglieder sprachen Ihre Anerkennung für die Spitzenarbeit der beiden über lang anhaltenden Applaus aus. Die Rennmannschaft bleibt in den bewährten Händen von Andi Schmid.

Bei der Wahl des neuen Sportwarts zeigte sich dann die zukunftsorientierte Aufstellung des SCN. Das sehr zeitintensive Amt, dessen Aufgaben neben Andi Wels bisher zu einem großen Teil auch vom 2. Vorsitzenden Peter Klama erfüllt wurden, wird zukünftig von mehreren jungen Mitgliedern mit einer festen Aufgabenzuordnung wahrgenommen. Julia Schmid wird als direkte Nachfolgerin von Andi Wels die Skischulleitung übernehmen, Nina Hirsekorn wird sich um Aus- und Fortbildungen der Übungsleiter kümmern und Tobias Klama wird die Verwaltung der Übungsleiterlizenzen übernehmen. Für das Amt des Sportwarts u.a. mit der Schnittstelle zu den Verbänden und als Sprecher der Gruppe wurde Christoph Heininger gewählt.

Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die erstmalige Ehrung eines Ehrenvorsitzenden. Otto Pfeifer wurde in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein vom amtierenden Vorstand Peter Klama zum Ehrenvorsitzenden ernannt. (Bild)

Die Versammlung wurde mit einem Ausblick auf die kommende Saison abgeschlossen. Gestartet wird im Oktober mit der Skilehrerfortbildung auf dem Stubaier Gletscher beim Oberpfälzer Skiverband. Im Dezember geht zur Saisoneröffnung nach Obertauern. Um die Chance auf Schnee für den Weihnachtsskikurs zu verbessern, wird zukünftig der „Gletscher des bayerischen Waldes“ angefahren – es geht ins Skigebiet Mitterdorf. Weiter geht es dann mit der Familienausfahrt auf die Barbarahütte. Die Vereinsmeisterschaft steht im Januar an. Verschiedene Tagesfahrten und Schneeschuhwanderungen lassen den Winter im Januar bis März hautnah erleben, nicht zu vergessen sind die Faschingsskikurse wieder in Mitterdorf. Der Saisonabschluss wird den SCN wieder nach Obertauern führen. Details und Anmeldung zu den Veranstaltungen findet man unter www.skiclubneutraubling.de.